Termine‎ > ‎

OpenTable

Unser OpenTable findet alle 4-6 Wochen, im Wechsel mit dem Coding-Dojo statt. 

Jeder OpenTable dreht sich primär um ein, im Vorfeld festgelegtes Thema. Der OpenTable wird von einem Moderator geleitet. Für jedes Treffen gibt es eine wiederkehrende Agenda, die themenspezifisch erweitert wird. 

Agenda: 

Vor jedem Treffen wird eine eine spezifischen Agenda erarbeitet. Jeder ist herzlich eingeladen, die Agenda für das nächste Treffen mitzugesalten. Der größte Teil der Kommunikation findet zur Zeit über die XING-Gruppe und über Skype (einfach mal nach den Accountnamen fragen) statt. 

Mögliche Agenda: 

  1. 5-10min: Review des letzten Treffens, was lief gut, was lief schlecht. (Bei den letzten beiden Treffen haben wir das Review weggelassen. Vieleicht macht das Sinn, das informell vor einem Treffen mit den interessierten zu machen.)
  2. 5-10min: Vorstellung des neuen Thema
  3. 40min: Treffensspezifischer Hauptteil 1
  4. 15min: Pause
  5. 40min: Treffensspezifischer Hauptteil 2
  6. 5-10min: Abschluss: Was lief gut, was lief schlecht? (Haben wir das letzte mal weggelassen.)

Treffenspezifische Agenda:

Die Idee ist es einen Themenfaden für jedes Treffen zu erarbeiten, der Stoff gibt, um die beiden Hauptteile von 40 Minuten zu füllen. Die Agenda soll dem Moderator ermöglichen, das Treffen anregend und unterhaltsam zu gestalten. Link: Kommende Agenda.

Moderator

Der Moderator bringt neue Themen ein und führt duch die vorbereiteten Punkte. Ist bei einem Gespräch merklich, das nicht mehr alle aus dem Gespräch etwas ziehen können, leitet er zum nächsten Thema über. Er probiert möglichst jeden Einzubeziehen und hilft dabei, einen spannenden, unterhaltsamen und lehrreichen Abend zu gestalten. Er ist Wächter über die Zeiten (Am besten mit Timer alá IPhone) und leitet die Pause und das Ende ein :-)  Die Moderatorenrollen wurde bisher von Mike oder Robert übernommen. 


Untergeordnete Seiten (4): 11.05.2010 20.07.2010 Kommende Vergangene
Comments