Rückblick: OpenTable Design-Patterns

Thema das Treffens waren: Design-Patterns.
Moderator war: Mike
Teilnemer waren: Mike, Marco, Rico, Olaf, Robert
Termin: 11.05.2010, 19Uhr.

Rückblick: 

Um 19:20Uhr, ein wenig verspätet startete unser erster Open-Table, wie auch die Coding-Dojos, im Seminarraum der C-Base.

In wesentlichen Teilen folgten wir der ursprüngliche entwickelten Agenda:

Teil 1:

Einführung: Kurzer Überblick über Patterns: (10min)

Robert gab einen kurzen Überblick über Design-Patterns. Er stellte verschiedene Pattern-Arten vor (Integrations-, Architiektur-, GOF-Patterns) und gab einen kurzen historischen Abriss.

Welche Patterns gibt es im .NET Framework (15min)

Im Anschluss stellte Mike die Frage, welche Patterns jeder im Framework kennen würde und wir fanden eine ganze Menge, vom Adapter über den Iterator bis hin zum Observer-Pattern. Hier kamen wir kurz auf das Reactive-Framework (Rx) und von hier auf LINQ.

LINQ ein Design-Pattern? (15min)

Rico stellte die Frage ob LINQ ein Design-Pattern ist, worauf hin wir ein wenig vom Thema abkamen und über die LINQ Interna sprachen. Marco half uns dann wieder auf den rechten Pfad und wir nahmen uns vor über LINQ als Thema für einen kommenden Open-Table zu wählen.

Jeder Teilnehmer und sein Erfahrungen mit Patterns (10min)

Wir alle setzten Design-Patterns ein, auch wenn wir manchmal die Muster noch nicht so recht beim Namen nennen könnnen. Das Know-How ist sehr unterschiedlich.

Teil 2:

"Unit-Of-Work" (10min)

Als Trivial-Pattern wurde kurz das Unit-Of-Work Muster vorgestellt. Im Anschluss sprachen wir darüber ob der Einsatz von DataSets ein Design-Pattern ist.

"Fragesammlung" (35min)

Reirum stellte jeder ein oder zwei Fragen zum Thema. Im Anschluss gingen wir die Fragen durch. Leider war die Zeit viel zu kurz und um kurz nach 9 Uhr hatte wir noch 3 1/2 von 11 Fragen besprochen.
  • Welche Patterns kennt ihr aus dem .NET Framework?
  • Wie setzte ich Patterns ein?
  • Wie finde ich Patterns zu Problemen? 
  • Welche Patterns sind toll, die ich nocht nicht kenne?
  • Welche Erfahren habt ihr mit UI Pattern?
  • Warum sind die Design-Patterns von Gang of Four so kompliziert?
  • Müssen meine Kollegen Desing-Pattern kennen?
  • Wer bestimmt das Pattern zur Architektur?
  • Wer bestimmt das Pattern zur Problemlösung?
  • Was zeichnen UI Pattern überhaupt aus?
  • Welche Denkkultur benötigen wir, um Pattern zu erfassen?

"Gesprächskritik"

Es folgte die Gesprächskritik, es gab sehr positives Feedback zu Mike als Moderator. Beim nächsten Mal wollen wir der Agenda genauer folgen (TimeBoxing). Gestellte Fragen sollen erst nach der Fragensammlung beantwortet werden.

Gesamteindruck

Insgesamt schien mir der erste Open-Table sehr gelungen. Das Thema Design-Patterns wurde aus vielen Perspektiven beleuchtet und ich freue mich schon sehr auf das nächste Treffen :-)

Comments